Regensburg Community powered by spin.de
» Kostenlos anmelden
Durchsuche unsere Hilfe 

Mehr zum Thema Chat

Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen.

Die Meldung deutet darauf hin, dass ein Bestandteil deines Netzwerks die Verbindung zum eigentlichen Chat verhindert; gerade z.B. in Firmennetzwerken ist es üblich, dass eine sog. "Firewall" nur bestimmte Verbindungsarten (z.B. Web) zulässt.
In diesem Fall bleibt nur, sich an den Verwalter des Netzwerks zu wenden und zu bitten, er möge "TCP-Verbindungen zu www.spin.de auf den Ports 3003 und 3004" freigeben.

Dieser Fehler kann unter Umständen auch in Heimnetzwerken auftreten.
Viele Programme wie AVM Ken! oder WinGate, die zur Heimvernetzung benutzt werden, unterstützen standardmäßig nur Webverbindungen. Daher wird eine Verbindung zum Chat nur auf dem "Server" mit direkter Internetverbindung funktionieren, während auf dessen lokalen "Client-PCs" keine Verbindung möglich ist.

Solltest du auf deinem Rechner "Security" Software, oft auch "Personal Firewall" genannt, installiert haben, solltest du diese zum Test einmal abschalten. Sollte der Chat dann funktionieren, empfehlen wir ein genaueres Studium der Bedienungsanleitung dieser Software, um gezielt den Zugriff auf spin.de zu ermöglichen, oder den Verzicht auf Software dieser Art, da ihr Schutzwert ohnehin umstritten ist (siehe hierzu auch den Text "Allgemeine Hinweise zur Sicherheit").