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Spielregeln

Chain Reaction

Chain Reaction ist ein Spielprinzip aus den frühen 80er Jahren, wo es auf etlichen Rechnern (Atari 1020, C64, Amiga...) in etlichen Variationen umgesetzt wurde. Diese Umsetzung ist natürlich die beste ;-)

Spielverlauf
Jeder Spieler setzt abwechselnd jeweils einen Stein. Man darf nur in leere Felder oder Felder mit eigenen Steinen setzen. Ein Feld kann maximal so viele Steine aufnehmen, wie es runde Markierungen hat. Erreicht oder überschreitet es diese Menge von Steinen, verteilen sich diese auf alle direkt angrenzenden Nachbarfelder und wandeln die dort liegenden Steine in Steine der eigenen Farbe um. So kann man Kettenreaktionen auslösen, mit denen man die Steine des Gegners trickreich von der Spielfläche entfernt.


Gelb hatte einen Stein auf das zweite Feld von links in der ersten Reihe gesetzt und damit eine Kettenreaktion ausgelöst. Gerade ist das dritte Feld von links in der zweiten Reihe explodiert, und hat 4 Kugeln in die benachbarten Feldern verteilt. Als nächstes wird das vierte Feld von links in der zweiten Reihe explodieren, da es durch die Explosion des benachbarten Feldes ebenfalls die kritische Zahl an Kugeln erreicht hat.

Tipps
Am Mauszeiger kann man ablesen, was man auf dem aktuellen Feld gerade tun kann:

  • Normal: Feld gehört Gegner; hier kann man nichts setzen
  • Hand: hier kann man einen Stein setzen, ohne dass sonst etwas passiert
  • Fadenkreuz: das Feld braucht nur noch einen Stein, dann explodiert es
  • (Sand-)Uhr: es läuft gerade noch eine Kettenreaktion

Überzählige Steine
Wenn bei einer Kettenreaktion ein Feld mehr Steine abbekommt, als zur Explosion notwendig wären, dann werden diese überzähligen Steine standardmäßig auf die Nachbarfelder verteilt.
Ausnahme: Hat der Spieleröffner beim Anlegen des Spiels die Spieloption "Überzählige Steine: löschen" gewählt, explodieren die Felder mit genau so vielen Steinen, wie dazu gerade notwendig sind. Überzählige Steine, die bei einer Kettenreaktion entstehen können, werden gelöscht.